Erfahrungsbericht: Familienfreundliche Wanderung um das Freilichtmuseum Detmold

Marktplatz Detmold © Stadt Detmold
Marktplatz Detmold © Stadt Detmold

Los geht’s

 

Wir beginnen unsere Wanderung auf dem Marktplatz in Detmold. Dienstag, Donnerstag und Samstag vormittags herrscht hier reges Treiben aufgrund des Detmolder Wochenmarkts mit seinen frischen Produkten und netten Gesprächen. Wer möchte, kann noch eine Weile durch die Stadt schlendern.

 

Parklandschaft Friedrichstal

 

Wir verlassen den historischen Stadtkern und gehen die Allee entlang. Dieser mit Bäumen gesäumter Fuß- und Radweg präsentiert sich bei strahlendem Sonnenschein von seiner schönsten Seite. Links neben uns verläuft der Friedrichstaler Kanal, welchen Graf Friedrich Adolf zur Lippe Anfang des 18. Jahrhunderts erbaute.

Allee mit Friedrichstaler Kanal © Stadt Detmold
Allee mit Friedrichstaler Kanal © Stadt Detmold

Wir entdecken das Neue Palais, welches als Hauptgebäude der Hochschule für Musik dient. Gebaut wurde es in den Jahren 1701 – 1718 von Graf Friedrich Adolf als Witwensitz für seine Gattin Amalie.

 

An der Oberen Mühle, welche das südliche Ende des Friedrichstaler Kanals kennzeichnet, biegen wir links ab. Nachdem wir die Straße überquert haben, passieren wir den Haupteingang des LWL-Freilichtmuseums und begeben uns auf den Wanderweg.

 

Um das Freilichtmuseum

 

Links neben uns liegt das Freilichtmuseum, dieses umrunden wir nun fast vollständig. Im größten Freilichtmuseum Deutschlands, mit einer Fläche von mehr als 90 Hektar, kann man in über 100 Fachwerkgebäuden 500 Jahre westfälische Alltagskultur erkunden. Auch bietet es ein vielfältiges Programm für Kinder und Jugendliche - ob Erkundungstouren, Aktivprogramme oder Kurse, die kreative Ideen fördern. Geöffnet ist das Museum von April bis Oktober.

Aussicht auf den Teuto © Stadt Detmold
Aussicht auf den Teuto © Stadt Detmold

Wir gehen bergauf und können ein paar Einblicke erhaschen. Zwei Esel heißen uns willkommen und die erste Mühle ist auch in Sicht.

 

Wunderschöne Aussichten

 

Nach einer Rechtskurve stehen wir plötzlich am Waldrand und genießen ein atemberaubendes Panorama mit Blick auf den Teutoburger Wald und den Hermann (im Foto oben rechts). Auf ein paar Bänken entlang des Weges, der nun asphaltiert ist, verweilen wir ein wenig.

 

Auf der weiteren Umrundung bieten sich uns nun immer wieder tolle Aussichten.

Rechts haben wir diese großartige Landschaft und links von uns sehen wir immer wieder Teile des Freilichtmuseums. Hier das Paderborner Dorf, die größte Baugruppe im LWL-Freilichtmuseum Detmold, welches unter anderem eine Bäckerei und die Gaststätte „Im Weißen Ross“ beherbergt.

© Stadt Detmold
© Stadt Detmold

Palaisgarten

 

Bevor wir das Museum komplett umrunden, biegen wir rechts ab in den Wald und folgen dem Wanderweg Nummer 1 (Alter Postweg). Eine kurze Strecke laufen wir durch ein Wohngebiet, bevor wir den Palaisgarten erreichen. Die vormals barocke Parkanlage mit einer Größe von etwa 7,5 Hektar wurde später in einen englischen Landschaftsgarten umgewandelt.

 

Wir bewundern die Rückseite des Neuen Palais und verweilen kurz. Aus dem Gebäude klingt klassische Musik und wir schlendern gemütlich zum Ausgang rechts neben dem Gebäude, um gut gelaunt in den historischen Stadtkern zurückzukehren.

 

Fazit

 

Wir haben uns auf dieser 2-stündigen Wanderung mit mäßiger Steigung an beeindruckenden Aus- und Einsichten erfreuen können. Da die Strecke breite Waldwege und asphaltierte Streckenabschnitte beinhaltet, ist diese Wanderung auch für Familien mit kleinen Kindern und Kinderwagen gut geeignet.

 

Bei Fragen hilft Euch die Tourist Information Lippe & Detmold weiter.