Wegetipp: Rundwanderweg bei Lage-Hörste - nicht nur für Literaturfans

Winter bei Hörste © Lippe Tourismus & Marketing GmbH
Winter bei Hörste © Lippe Tourismus & Marketing GmbH

Vom alten Kirchspiel Stapelage aus führt Euch dieser Weg durch zwei markante Schluchten des Teutoburger Waldes, vorbei an der aussichtsreichen Sennelandschaft und den Wassern der Rethlager Quellen. Auf dem bekannten Hermannsweg geht es dann zurück zum Ausgangspunkt.

 

Start- und Zielpunkt des 12,7 km langen Rundwanderweges ist die Kirche in Stapelage. Falls Ihr mit dem Auto anreist, könnt Ihr es auf dem Parkplatz der Kirche parken.

 

Von hier aus geht Ihr ein kleines Stück die Straße entlang und biegt links in den Marienfelder Weg ab. Entdeckt unterwegs die mittelalterlichen Wegesperren Uekenpohl und Stapelager Pass, die heute Bodendenkmäler sind, und kreuzt nach kurzer Zeit den Hermannsweg. Unterwegs bietet sich eine Schutzhütte für eine kleine Pause an.

 

Weiter geht es am Rand der Senne, wo sich tolle Aussichten in die offene Sandlandschaft eröffnen. Lange als Truppenübungsplatz genutzt bietet ihre einmalige Beschaffenheit heute einen Lebensraum für viele Tier- und Pflanzenarten.

 

Folgt dem Weg bis zum Aussichtspunkt Panzerstraße und weiter Richtung Norden, vorbei an der Dörenschlucht bis zu den Rethlager Quellen. Von hier wandert Ihr ein Stück auf dem Hermannsweg vorbei am Gebäude der Stiftung Eben-Ezer zurück zum Ausgangspunkt.

 

Das Besondere an diesem Wanderweg? Auf den letzten Kilometern erwarten Euch sieben Lesestationen, die entlang des Weges platziert sind. Diese Stationen sind mit kurzen Gedichte gespickt und gehören zum Literarischen Wanderweg, einem Projekt des Naturparks Teutoburgerwald/Eggegebirge, der Stadt Lage und der lippischen Autorengruppe LipPen.

 

Die Tour mit weiteren Infos findet Ihr im TEUTO_Navigator.