Erlebnisbericht: Dramatische Ereignisse im Eggegebirge

Wilderer-Wanderweg © Touristikzentrale Paderborner Land e. V.
Wilderer-Wanderweg © Touristikzentrale Paderborner Land e. V.

 

Auf historischen Spuren von Wilddieben und Förstern

 

Der „Wilderer-Wanderweg“ erinnert an dramatische Ereignisse im Paderborner Land vor über 135 Jahren. Zu Ehren zweier Förster, die im dichten Eggewald von Wilderern gemeuchelt wurden, wurde der 19 km lange und gut markierte Rundwanderweg angelegt und gehört heute zu den beliebtesten Wandertouren im südlichen Teutoburger Wald.

 

Schlucht "Alte Eisenbahn" © Touristikzentrale Paderborner Land e. V.
Schlucht "Alte Eisenbahn" © Touristikzentrale Paderborner Land e. V.

Unsere Wandertour starten wir im Lichtenauer Ortsteil Kleinenberg, weit bekannt durch seine barocke Wallfahrtskapelle, und führt zunächst den Eggekamm hinauf.

 

Die dunklen Wälder des Eggegebirges geben uns schon bald geheimnisvolle Stätten preis. Eine tiefe Schlucht zeugt zunächst von dem vergeblichen Versuch, zu Beginn des Eisenbahnzeitalters einen Tunnel durch den harten Gebirgsfels zu bohren.

 

Försterkreuz © Touristikzentrale Paderborner Land e. V.
Försterkreuz © Touristikzentrale Paderborner Land e. V.

Schon kurz darauf stoßen wir auf noch weit ältere historische Erinnerungsstätten. Die Karlsschanze war wohl eine der größten und schönsten vorgeschichtlichen Burgen Westfalens und die Sage erzählt, dass die nahe Drudenhöhle von einer greisen Priesterin bewohnt wurde.

 

Das mächtige Försterkreuz schließlich erinnert uns und viele Wanderer, denen wir unterwegs begegnen, an zwei Förster, die hier anno 1880 in der Verfolgung von Wilderern erschossen wurden. Große Suchaktionen der Bückeburger Jäger blieben erfolglos, die Wilderer konnten nicht gefasst werden. Vermutlich ist es ihnen noch gelungen, sich nach Amerika abzusetzen, wo sie später ein unrühmliches Ende gefunden haben sollen. Zu Ehren der Förster trägt der „Wilderer-Wanderweg“ heute seinen Namen.

Wanderhütte © Touristikzentrale Paderborner Land e. V.
Wanderhütte © Touristikzentrale Paderborner Land e. V.

Ganz in der Nähe dieses historischen Ortes rasten wir gegen Mittag in einer freundlichen und hellen Wanderhütte des Eggegebigsvereins direkt am Wegesrand.

 

Bierbaums Nagel ist ein Aussichtsturm, der vom Besitzer eines nahen Ritterguts errichtet wurde, um seiner heimwehkranken Gattin den Blick auf ihre Heimat Kassel zu ermöglichen. Den lassen wir hinter uns und erreichen die Teutonia-Klippen. Weiter geht es ins beschauliche Kleinenberg, in dem das örtliche Gasthaus Engemann, ein vom Deutschen Wanderverband ausgezeichneter Qualitätsbetrieb, einlädt, sich an die Erlebnisse auf dem „Wilder-Wanderweg“ bei schmackhaften Gerichten westfälischer Küche und heimischer Braukunst noch einmal zu erinnern.

Wilderer-Wanderweg © Touristikzentrale Paderborner Land e. V.
Wilderer-Wanderweg © Touristikzentrale Paderborner Land e. V.

Vor der Wanderung haben wir uns im Internet  ausführlich informiert und konnten kostenlos die GPS-Daten zum „Wilderer-Wanderweg“ heruntergeladen.

 

Weitere Informationen und kostenlose Broschüren zum „Wilderer-Wanderweg“ haben wir auch hier erhalten:

 

Touristikzentrale Paderborner Lande. V.

Königstr. 16, 33142 Büren

Tel. 02951 970300

info@paderborner-land.de, www.paderborner-land.de