Wandern im Naturpark Teutoburger Wald / Eggegebirge

Bärlauchwald © Naturpark Teutoburger Wald / Eggegebirge
Bärlauchwald © Naturpark Teutoburger Wald / Eggegebirge

Ausgedehnte Wälder, eindrucksvolle Landmarken in malerischer Mittelgebirgslandschaft und die große Dichte an kulturgeschichtlichen Sehenswürdigkeiten - das ist der Naturpark Teutoburger Wald / Eggegebirge. Namensgebend für den Naturpark sind die beiden Mittelgebirgszüge Teutoburger Wald und Eggegebirge.

 

Beim wandern könnt Ihr die Schönheit des Naturparks in Ruhe erleben und so richtig gut entschleunigen. Das Wanderwegenetz des Naturparks umfasst ca. 2.000 Wanderkilometer und bietet Euch abwechslungsreiches und sicheres Wandervergnügen. Auch die Hermannshöhen führen durch den Park.

Eggeweg im Naturpark © Naturpark Teutoburger Wald / Eggegebirge
Eggeweg im Naturpark © Naturpark Teutoburger Wald / Eggegebirge

 

Der Naturpark Teutoburger Wald / Eggegebirge ist in Nordrhein-Westfalen der zweitgrößte seiner Art und umfässt 2711 km². Ihr könnt die Region mit zertifizierten Naturparkführern erkunden. Darüber hinaus gibt es ein breites Angebot für viele Altersgruppen und unterschiedliche Mobilitätsvoraussetzungen.

 

 

 

Naturpark © A. Quante
Naturpark © A. Quante

Wir haben zwei Wandertipps:

 

Der Rundweg Rund um die Hunekenkammer führt Euch über 6,7 km durch Schluchten und Längstäler um die Hunekenkammer und streckenweise über den Hermannsweg. 

 

Die Rundwanderung Iberg in Währentrup führt über den Iberg. Zuerst werdet Ihr beim steilen Anstieg ins Schwitzen kommen. Oben angekommen verläuft der Weg über den Kamm des Ibergs und schließlich durch Pferdewiesen.

Weitere Informationen über den Naturpark findet Ihr hier.