Rundwanderweg im Naturschutzgebiet Furlbachtal

Wunderschönes Furlbachtal © Stadt Schloss Holte-Stukenbrock
Wunderschönes Furlbachtal © Stadt Schloss Holte-Stukenbrock

Zwei Rundwanderwege führen durch das Naturschutzgebiet Furlbachtal - eine malerische Gegend mit natürlichem Auenwald und Sandtieflandbach. Noch bis 1994 war ein Großteil des Tals mit Betonbecken für die Fischzucht bedeckt. Die Renaturierung war ein voller Erfolg, so dass das Tal ein Ort voller Leben geworden ist.

 

Auch wer das Furlbachtal bereits kennt, sollte einen erneuten Besuch planen, denn das Tal wird durch die dynamisch fließenden Gewässer stets verändert und neben dem Flusslauf variiert auch der Artenbestand. Im Fluss leben drei seltene Forellenarten und sogar der Eisvogel hat hier einen Lebensraum gefunden. Außer purer Natur lassen sich Spuren der ehemaligen Tütgemühle finden, die einst die Kraft des Wassers als Antrieb nutzte. Die Stadtwerke Bielefeld gewinnen in diesem Gebiet Trinkwasser für ca. 350.000 Menschen.

 

Übrigens könnt ihr die Wanderwege einfach mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen. Mehr zum genauen Tourenverlauf und Karten zum Download und zum Ausdrucken findet ihr im TEUTO_Navigator. https://bit.ly/2lo7ZIm