Zu Gast beim Zimmermann des Waldes

Schwarzspecht ® Frank Grawe, Kulturland Kreis Höxter
Schwarzspecht ® Frank Grawe, Kulturland Kreis Höxter

Die Wälder zwischen Iburg und Aschenhütte sind nicht nur der Lebensraum für beeindruckende Nadel- und Laubbäume, hier ist auch der Schwarzspecht zu finden. Als einziger heimischer Specht ist er in der Lage, auch in gesunden Buchen eine Bruthöhle anzulegen.

 

Als weiterer besonderer Bewohner zeigt sich das orange leuchtende Männchen des Kaisermantels. Dieser Schmetterling ist von Ende Juni bis in den September hinein an Waldrändern anzutreffen. Doch selbst, wenn Ihr nicht das Glück haben solltet, diese besonderen Waldbewohner zu sehen, lohnt sich ein Ausflug in das Schutzgebiet.

 

Nach Verblühen der bunten Blumen- und Kräuterteppiche bietet sich im Herbst ein anderes farbenfrohes Spektakel – diesmal durch buntes Laub. Im Winter wiederum zeigt sich das Eggegebiet bisweilen als verschneite weiße Landschaft.

 

 Unabhängig von der Jahreszeit gehören der Kaiser-Karls-Turm und die Burg- bzw. Klosterruine „Iburg“ zu den sehenswerten Ausflugszielen. Außerdem gibt es den GPS-Erlebnispfad „Erlesene Natur-Wanderwelten“, mit dem Ihr die Gegend ganz ohne Karte erkunden könnt. Bei der weiteren Planung hilft Euch der TEUTO_Navigator: https://bit.ly/2l63r9f

 

 

Iburg ® Frank Grawe, Kulturland Kreis Höxter
Iburg ® Frank Grawe, Kulturland Kreis Höxter