"GEMEINSAM UNTERWEGS" auf dem 118. Deutschen Wandertag 2018

Panoramablick vom Hermannsdenkmal, Foto: A. Hub Teutoburger Wald Tourismus
Panoramablick vom Hermannsdenkmal, Foto: A. Hub Teutoburger Wald Tourismus

118. Deutscher Wandertag in Detmold

 

Nach 113 Jahren kehrt der Deutsche Wandertag unter der Organisation des Teutoburger-Wald-Verbandes, der Stadt Detmold und dem Kreis Lippe wieder zurück in den Kreis Lippe. Der Wandertag läuft unter dem Motto "GEMEINSAM UNTERWEGS" und hat mit der Stadt Detmold vom 15. bis 20. August 2018 eine würdige Wandertags-Hauptstadt.

 

Die vom Deutschen Wanderverband veranstalteten deutschen Wandertage zählen zu den größten Wanderfesten weltweit, zu denen jährlich 30.000 bis 50.000 Gäste kommen. Es werden spannende Wanderungen in die Natur, Kulturführungen, ein Festumzug, eine Tourismusbörse sowie Konzerte und andere Veranstaltungen geboten.

Hermansdenkmal in Detmold, Foto: Teutoburger Wald Tourismus
Hermansdenkmal in Detmold, Foto: Teutoburger Wald Tourismus

Wandern im Kreis Lippe

 

Das "Land des Hermann", Lippe steht im Mittelpunkt des 118. Deutschen Wandertages, doch mit den mehr als Hundert geplanten interessanten Wanderungen, Besichtigungen und andere Touren lässt sich auch das Umland des Teutoburger Waldes entdecken. Ein erstklassiges Wanderwegenetz, Einkehrmöglichkeiten, Verbindungen zum öffentlichen Personennahverkehr sowie Unterkünfte in und um Detmold gehören zum Angebot der Region. An den Externsteinen in Horn-Bad Meinberg befindet sich das Europäische Wanderkreuz des Fernwanderweges E1 (Nordkap – Salerno/Italien) und des Fernradweges R1 (St. Petersburg/Russland – Bologne-sur-Mer/Frankreich).

 

Bekanntester Wanderweg ist der mehr als 110 Jahre alte „Hermannsweg“ (Zeichen: H) über den Kamm des Teutoburger Waldes (156 km von Rheine bis zu den Externsteinen), der in den „Eggeweg“ (Zeichen: X) übergeht. Beide Wege werden als „Hermannshöhen“ bezeichnet und sind von Rheine über Bielefeld bis zum sauerländischen Marsberg 229 km lang. Aber auch attraktive, kürzere Strecken bietet die Region, etwa den „Hansaweg“ (Zeichen: X9) mit 74 km Länge von Herford zur Rattenfängerstadt Hameln. Zwei Naturparks im Teutoburger Wald runden das Angebot ab. Es gibt sicherlich für jeden etwas zu entdecken – nicht nur von der Aussichtsplattform des Hermannsdenkmals.

 

Weitere Informationen zum 118. Wandertag, die geplanten Touren und Veranstaltungen finden Sie auf der Website zum deutschen Wandertag, hier können Sie sich auch für Ihre Touren und Veranstaltungen anmelden.