Immer mehr Wanderer auf dem Paderborner Gipfel

Geocacherin und Waschfrauen im Paderquellgebiet © Westfalen-Blatt, Jörn Hannemann
Gerald vom Felde, Wegewart des Paderborner Höhenwegs © Tourist Information Paderborn

Paderborner Höhenweg wird zunehmend beliebter

 

Der vom Deutschen Wanderverband zertifizierte Qualitätsweg lockt eine immer größer werdende Zahl Wanderer auf den einzigen Zertifikatsweg einer deutschen Großstadt. Die Strecke führt über die Höhen beiderseits des Beketals bei Neuenbeken, wobei die Wanderer auch auf Paderborns höchsten Punkt (347 m ü. NN) gelangen. Dort steht seit Sommer 2011 ein Gipfelkreuz mit einem Gipfelbuch, in das sich die Bezwinger des „Paderborner Olymps“ eintragen können – es ist schon das vierte Exemplar. Gerald vom Felde (hier am Gipfelkreuz) ist seit gut zwei Jahren verantwortlicher Wegewart des Paderborner Höhenwegs. Das Mitglied der Eggegebirgsvereins-Abteilung Neuenbeken ist mehrmals pro Woche auf dem Wanderweg unterwegs, um den Zustand zu prüfen.

Auf dem Paderborner Höhenweg © Verkehrsverein Paderborn e.V.
Auf dem Paderborner Höhenweg © Verkehrsverein Paderborn e.V.

Fehlt ein Schild, ist der Weg zugewachsen oder das Gipfelbuch voll, der ehrenamtliche Wegewart bringt alles rasch wieder in Ordnung. „Der Paderborner Höhenweg ist mir richtig ans Herz gewachsen. Die Kombination von abwechslungsreicher Landschaft, weiten Ausblicken, eindrucksvollen Buchenwäldern und kulturgeschichtlichen Sehenswürdigkeiten machen den Weg so besonders“, schwärmt der passionierte Wanderer.

 

Drei Jahre – von 2011 bis 2014 – dauerte es, bis das erste Buch gefüllt war. Seit der Zertifizierung zum Qualitätsweg im Herbst 2014 ist die Zahl der Wanderer und Einträge sprunghaft gestiegen: Das zweite Gipfelbuch musste nach zehn Monaten ausgetauscht werden, das dritte war jetzt bereits nach sieben Monaten voll. Auf etlichen Seiten findet man Einträge mit Namen und kurzen Texten auf Deutsch, Englisch und sogar Französisch, Spanisch und Polnisch. Manchmal haben Wanderer sogar kurze Gedichte zu Papier gebracht.

Logo des Paderborner Höhenwegs © Verkehrsverein Paderborn e.V.
Logo des Paderborner Höhenwegs © Verkehrsverein Paderborn e.V.

Die positive Entwicklung des Paderborner Höhenwegs wird inzwischen auch von der Fachpresse anerkannt: Die Jury des Wandermagazins nominierte ihn für den Wettbewerb „Deutschlands schönste Wanderwege 2016“ – hier geht´s zur Abstimmung.

 

Der Paderborner Höhenweg ist kurz skizziert im neu erschienenen Wanderplaner Teutoburger Wald (hier kostenfrei zum Download und als Printversion bestellbar). Die ausführliche Beschreibung findet sich unter www.paderborner-hoehenweg.de.

 

Weitere Auskünfte gibt es bei der Tourist Information am Marienplatz im Herzen von Paderborn:

 

Verkehrsverein Paderborn e. V.

Marienplatz 2a (Fußgängerzone)

33098 Paderborn

Stadtinformation, Tourist Information: Tel. 05251 88-2980

Zimmervermittlung und Tagungsservice: Tel. 05251 88-2896 und 88-2986

Gästeführungen und Pauschalprogramme: Tel. 05251 88-2980 und 88-2987

tourist-info@paderborn.de

www.paderborn.de