Wälder, Schlösser, Fachwerkhäuser

Halle Innenstadt © Stadt Halle Westfalen
Halle Innenstadt © Stadt Halle Westfalen

Die Gräftenwanderung bei Halle Westfalen verbindet idyllische Natur mit historischer Architektur

 

Am Fuße des Teutoburger Waldes gelegen, bietet die Stadt Halle Westfalen einen idealen Ausgangspunkt für eine Wanderung. Im Süden liegt das Naturschutzgebiet Tatenhauser Wald, durch das ein Großteil dieser Wanderung verläuft. Die 14km lange Strecke ist auch von weniger geübten Wanderern problemlos zu bewältigen, da die Wege meist breit und eben sind und es nur wenige Anstiege gibt. Zu entdecken gibt es neben Wäldern und Wiesen auch zwei Wasserschlösser und natürlich die historische Altstadt von Halle.

 

Wasserschloss Tatenhausen © Stadt Halle Westfalen
Wasserschloss Tatenhausen © Stadt Halle Westfalen

Die Strecke führt an gleich zwei Wasserschlössern vorbei: dem Wasserschloss Tatenhausen und dem Wasserschloss Holtfeld. Beide sind von breiten Wassergräben umgeben, den sogenannten Gräften, die der Wanderung ihren Namen verleihen. Die Schlossanlage Tatenhausen, die im Stil der Weserrenaissance erbaut wurde, kann nach Anmeldung besichtigt werden. Die Führungen werden von den Bewohnern des Schlosses, Baronin und Baron Teuffel von Birkensee, durchgeführt.

 

Der Weg führt weiter durch Wiesen und Felder mit tollen Ausblicken auf den Teutoburger Wald, bis schließlich das Gerry-Weber-Stadion in Halle in Sicht kommt. Besonders bekannt ist das Stadion für das Tennisturnier Gerry Weber Open jeweils im Juni, aber auch viele andere sportliche und kulturelle Veranstaltungen finden hier statt. Die Tour endet an der Haltestelle Gerry-Weber-Stadion.

 

Haller Willem © Stadt Halle Westfalen
Haller Willem © Stadt Halle Westfalen

Lohnend ist ein Besuch der Haller Altstadt. Besonders schön ist der Kirchplatz, der wegen seiner Form auch das „Haller Herz“ genannt wird. Ein Geheimtipp ist das Museum für Kindheits- und Jugendwerke bedeutender Künstler, das sich im ältesten Fachwerkhaus der Stadt befindet und Werke von Künstlern wie Picasso und Dürer zeigt.

 

Die Tour wird ausführlich beschrieben im TEUTO_Navigator. Weitere Informationen rund um Halle gibt es im

 

Tourismusbüro der Stadt Halle Westfalen

Telefon: 05201 183-129

Telefax: 05201 183-105

E-Mail: Annegret.Prell@hallewestfalen.de