Pilgern auf den Spuren des Corveyer Weins

Schloss Corvey an der Weser © Kulturkreis Höxter-Corvey gGmbH
Schloss Corvey an der Weser © Kulturkreis Höxter-Corvey gGmbH

Vom Weltkulturerbe Corvey ist es nur eine kurze Wegstrecke

 

bis zum ökumenisch-biblischen Weinpfad. Der rund drei Kilometer lange Rundwanderweg führt hinauf auf den Räuschenberg, wo sich einst der alte Weinberg des Klosters befand. Infotafeln entlang des Weges informieren über weltliche, geistige und historische Aspekte des Weinanbaus und des Weinbergs. Der Rundwanderweg beginnt bei einem barocken Schatz, nämlich der Weinbergkapelle, dem letzten steinernen Denkmal der fürstabtlichen Weingeschichte aus dem 17. Jahrhundert.

 


 


Welterbe Corvey mit Karolingischem Westwerk © Kulturkreis Höxter-Corvey gGmbH
Welterbe Corvey mit Karolingischem Westwerk © Kulturkreis Höxter-Corvey gGmbH

Von dort verläuft der Weg durch dichte Wälder, Wiesen und Obstplantagen. Immer wieder eröffnen sich schöne Perspektiven auf das heutige Schloss Corvey und die hochragenden Türme des Corveyer Westwerkes. Die ehemalige Reichsabtei mit ihrer 1200-jährigen Geschichte hat zum Räuschenberg eine ganz besondere Beziehung.

 

Sieben biblische Stationen bieten auf dem Weg spirituelle Erlebnisse. Diese Ankerpunkte regen dazu an, innezuhalten, sich eine Auszeit zu gönnen, den Alltag hinter sich zu lassen und sich dabei zu informieren.


Der ökumenisch-biblische Weinpfad wird ausführlich beschrieben im TEUTO_Navigator. Viele weitere Wanderwege im Kulturland Kreis Höxter finden sich hier.