Auf NaturZeitReise im Naturpark Teutoburger Wald / Eggegebirge

Der Himmelsteich im Schwalenberger Wald © Wolfgang Peters, Naturpark Teutoburger Wald / Eggegebirge
Der "Himmelsteich" im Schwalenberger Wald © Wolfgang Peters, Naturpark Teutoburger Wald / Eggegebirge

Auf dem Naturparktrail durch den Schwalenberger Wald


Der Naturparktrail „Schwalenberger Wald“ führt den Wanderer auf eine spannende Reise durch die geschichtsträchtige Kulturlandschaft im Südosten des Lipper Berglands und zeigt, wie eng das heutige Landschaftsbild mit historischen Nutzungsformen und Ereignissen verknüpft ist.


Die wechselvolle Geschichte des Schwalenberger Waldes kann auf einem Rundweg von insgesamt ca. 27 km oder auf zwei Schleifen von jeweils rund 18 km Länge erwandert werden. Die Blicke vom Waldrand in die Landschaft zu beiden Seiten des Bergrückens sind etwas für Genießer.

 

Die "1000jährige" Linde in Lügde-Elbrinxen © Wolfgang Peters, Naturpark Teutoburger Wald / Eggegebirge
Die "1000jährige" Linde in Lügde-Elbrinxen © Wolfgang Peters, Naturpark Teutoburger Wald / Eggegebirge

Die südliche Route des Naturparktrails entlang der Ortschaften Schwalenberg, Brakelsiek und Schieder ist 18 km lang, die nördliche Route verbindet Schieder, Harzberg, Elbrinxen und Schwalenberg und ist 18,5 km lang. Wandertafeln an den wichtigsten Ausgangspunkten informieren über Streckenführung und -länge. Der Naturparktrail ist mit dem Symbol einer Sanduhr gekennzeichnet – denn die verrinnende Zeit ist das Leitthema der drei NaturZeitReisen.

 

Die Landschaft, die auf den Wegen der NaturZeitReisen erlebt werden kann, ist dynamisch und voller komplexer Lebensgemeinschaften, die sich entwickeln und altern, die Mitglieder verlieren und in die neue Arten einwandern, die gute und weniger gute Jahre erleben und über die Katastrophen wie Stürme oder Krankheiten hereinbrechen können. Zudem ist diese Landschaft eine vom Menschen über Jahrhunderte genutzte und nach seinen Bedürfnissen gestaltete Kulturlandschaft, die sich mit den Wandlungen in der land- und forstwirtschaftlichen sowie der industriellen Produktionsweise ebenso veränderte wie mit der schwankenden Besiedlungsdichte und den veränderten Lebensgewohnheiten der Menschen. Auf jedem Naturparktrail werden die Spuren dieser Veränderungen für den Wanderer sichtbar. "Zeitfenster" gewähren Einblicke in die Landschaftsgeschichte, und natürliche Entwicklungsabläufe werden erlebbar. "Zeitzeugen" weisen auf besondere Ereignisse hin. Landschaftsliegen und Ruhebänke laden zum Genießen der Zeit in der Natur ein.

Das Wanderbegleitheft zum Naturparktrail Schwalenberger Wald bietet viele vertiefende Informationen und Kartenmaterial. Es ist hier als Download (PDF, 2,3 MB) und in den Tourist-Informationen von Lügde und Schieder-Schwalenberg erhältlich.

 

 

Die Sanduhr: Wegezeichen der NaturZeitReisen © Wolfgang Peters, Naturpark Teutoburger Wald / Eggegebirge
Die Sanduhr: Wegezeichen der NaturZeitReisen © Wolfgang Peters, Naturpark Teutoburger Wald / Eggegebirge

Tourist-Information Lügde

Am Markt 1

32676 Lügde

Tel. 05281-7708-70

Mail: touristinfo(at)luegde.de

www.luegde.de/tourismus

 

Bürger- und Gästeinformation Schieder

Domäne 3

32816 Schieder-Schwalenberg

Tel. 05282-601-10

 

Tourist-Information Schwalenberg

Marktstraße 7

32816 Schieder-Schwalenberg

Tel. 05284-94 37 37 94

Mail: info(at)schieder-schwalenberg.de

www.schieder-schwalenberg.de/Tourismus-Freizeit

 

Die Naturparktrails der "NaturZeitReise" sind auf der Website des Naturparks Teutoburger Wald / Eggegebirge und im TEUTO_Navigator ausführlich dargestellt.