Auf aussichtsreichen Höhen - von Sandebeck auf den Eggeweg

Eggeturm auf dem Preußischen Velmerstot © Landesbetrieb Wald und Holz NRW
468 Meter über Meer: der Eggeturm © Landesbetrieb Wald und Holz NRW

Zwei Aussichtspunkte, ein zertifizierter Qualitätsweg ...

 

... und jede Menge Blaubeeren. So könnte man die Tour von Steinheim-Sandebeck kurz beschreiben. Über einen idyllischen Zugangsweg haben Sie nach 13 Kilometern vom Eggeturm auf dem Preußischen Velmerstot einen fantastischen Blick über den Teutoburger Wald und das Weserbergland bis hin zum Sauerland. Von dem Wanderdörfchen Sandebeck aus erreichen Sie mit einem kurzen knackigen Anstieg im letzten Drittel des Zugangsweges den Eggeweg auf dem Kamm des Gebirgszuges.

Lippischer Velmerstot (Eggeweg), 441 müNN © Torben Conrad, Teutoburger Wald Tourismus
Auf dem Lippischen Velmerstot (Eggeweg) © Torben Conrad, Teutoburger Wald Tourismus

Die Egge ist Lebensraum zahlreicher seltener Tierarten wie Wildkatze, Schwarzstorch und Haselhuhn. Die vielen Felsspalten und Höhlen dienen als Fledermausquartier. Große Flächen des Naturparks Teutoburger Wald / Eggegebirge sind als europäisches Schutzgebiet ausgewiesen.

 

Der gesamte Eggeweg ist weitgehend naturbelassen und zeigt ein sehr ursprüngliches Erscheinungsbild. Der Weg verläuft insbesondere auf diesem Abschnitt auf Naturpfaden durch stille Wälder fernab der Zivilisation. Durch tiefe Buchenwälder führt er Sie immer wieder direkt an die Steilkante des Egge-Osthangs heran.

 

Ausführliche Informationen über die Tour von Sandebeck bietet der TEUTO_Navigator. Viele weitere Wanderwege im Kulturland Kreis Höxter finden sich hier.