Der Nieheimer Milchweg

Kühe auf Weide © W.Peters - Naturpark Teutoburger Wald / Eggegebirge
Kühe auf Weide © W.Peters - Naturpark Teutoburger Wald / Eggegebirge

Abwechslungsreiche und familienfreundliche Tour auf befestigten Wegen; kurzer Anstieg von 125 Höhenmetern gleich nach dem Ortsausgang von Nieheim - Der Nieheimer Milchweg liegt im Naturpark Teutoburger Wald / Eggegebirge.

Er bietet, insbesondere von der Nieheimer Warte aus, eindrucksvolle Ausblicke auf die Region. Er gibt weiterhin Einblicke in die vielfältige Kulturlandschaft und zeigt regionale Besonderheiten wie die Nieheimer Flechthecken.

Westfalen Culinarium © Stadt Nieheim
Westfalen Culinarium © Stadt Nieheim

Themengerecht führt der Milchweg am Käsemuseum des Westfalen Culinariums vorbei sowie an der Nieheimer Schaukäserei. Dort kann nicht nur der Produktionsprozess von der Milch zum Käse verfolgt, sondern auch Käse probiert und gekauft werden.

Auf der abwechslungsreichen 5 km langen Runde geben insgesamt acht Wegtafeln Informationen zu den Themen Milchproduktion, Natur und Landwirtschaft und vielen mehr. Die Rubrik „Kuh Lotte“ bietet kindgerechte Informationen und ist auch für Erwachsene lesenswert.

Weitere Informationen unter: www.nieheim.de oder www.westfalen-culinarium.de

Autorin: Katja Krajewski, Kulturlandkreis Höxter